Das erste Instagram-Foto wurde vor rund zehn Jahren veröffentlicht. Heute ist Instagram eines der führenden sozialen Netzwerke, das vor allem von jungen Menschen dominiert wird. Die Plattform ist kostenfrei und lässt sich sehr leicht bedienen.
Instagram hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer, die Fotos und Videos aus ihrem Privatleben mit ihren Followern und der Welt teilen. Die drei Länder mit den meisten Instagram-Nutzern sind
- USA mit 110 Millionen Nutzern
- Brasilien mit 70 Millionen Nutzern
- Indien mit 69 Millionen Nutzern
Deutschland besetzt mit neunzehn Millionen Nutzern nur den zehnten Platz. Im August 2019 nutzen ungefähr 1,2 Millionen Android-User in Deutschland das Netzwerk täglich. Der größte Teil der Instagram-Nutzer ist unter fünfunddreißig Jahre alt. Besonders Teenager können selten auf die Plattform verzichten. Auf den beliebten Instagram-Stories werden jeden Tag über 500 Millionen Geschichten geteilt.
Die beliebtesten Instagram-Accounts
Der hauseigene Instagram-Account von Instagram ist der meistgefolgte Account, gleich danach kommt der des portugiesischen Fußballstars Cristiano Ronaldo. Den dritten Platz sicherte sich Popstar Ariana Grande. Zu den beliebtesten deutschen Instagram-Influenzern zählen unter anderem:
- Lena Meyer-Laundrut (3,3 Millionen Follower)
- Caroline Daur (2,2 Millionen Follower)
- Caroline Einhoff (1,5 Millionen Follower)
- Jacqueline Mikuta (950.000 Follower)
- Ema Louise (600.000 Follower)
- Klein aber Hannah (200.000 Follower)
- Maria Astor (200.000 Follower)
- MadameTamTam (100.000 Follower)
Ein Markentool
Instagram wird nicht nur von Privatpersonen genutzt, sondern auch von verschiedenen Unternehmen, die in Instagram eine Werbeplattform für sich entdeckt haben. Auf dem sozialen Netzwerk haben mehr als 25 Millionen Marken einen Business-Account. Wie wichtig Instagram für Unternehmen ist zeigt auch die Tatsache, dass das Engagement auf dieser Plattform sieben Mal größer ist als auf dem Giganten Facebook. Instagram wird vor allem von Modemarken dominiert, die ihren Followern täglich neue Fotos von ihren Produkten bieten. Ganze 96 Prozent aller US-amerikanischen Modemarken sind auf Instagram aktiv. Sechzig Prozent aller Nutzer finden ihre neuen Produkte gerade über dieses soziale Netzwerk.