Zu eines der beliebtesten Social-Media-Kanäle gehört mit Sicherheit Instagram. Fast jeder ist oder war schonmal auf dieser Foto- und Video-Plattform aktiv. Dieser ist unter den User sehr populär, da man seine Fotos mithilfe von unzähligen Filtern bearbeiten und anschließend im Netzwerk mit Freunden teilen kann. Ein weiteres Merkmal ist die Story Funktion, mit der du kurze Videosequenzen aus deinem Alltag für 24 Stunden uploaden und sie deinen Followern zugänglich machen kannst. Nach 24 Stunden werden diese Videos automatisch aus deiner Story gelöscht.
Wie können Casinos Instagram nutzen, um ihre Produkte zu vermarkten?
Selbstverständlich nutzen daher auch Firmen dieses stark frequentierte Netzwerk, um auf sich aufmerksam zu machen und Neukunden zu gewinnen. Insbesondere haben Online-Casinos diesen Kanal für sich entdeckt, da sie ganz der Philosophie von Instagram entsprechend mit kurzen und knackigen Videoclips, einem gezielten Publikum, ihre Produktpalette präsentieren können. All das geschieht unter der Voraussetzung des verantwortungsbewussten Spielens und die volljährige Klientel kann demzufolge als potentielle Kundschaft angesprochen werden.
Während der User ganz entspannt und mehr oder weniger ahnungslos die Uploads seiner Freunde und Follower durch scrollt, entdeckt er aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Instagram nun auch Werbe-Posts von, in diesem Falle, einem Online-Casino. Diese können jetzt Werbeclips mit dem gleich dazugehörigen Link schalten, wodurch sich der Kunde durch nur einige Klicks registrieren kann.
Die Vorteile der Nutzung von Social-Media für das Marketing
Es liegt auf der Hand, dass diese Plattform somit äußerst lukrativ für Unternehmen ist und man es sich heutzutage nicht mehr erlauben kann dort nicht präsent zu sein.
Dieses und auch all die anderen Portale ermöglichen langfristig angelegte Marketing Strategien aufzubauen und Ihr Bekanntheitsgrad zu steigern. Durch ein präzises und wiederholtes Auftreten sorgt man dafür sich im Bewusstsein des Nutzers zu verankern.
Hinzu kommt der äußerst wichtige Aspekt der Reichweitenerhöhung. Die hunderte von Millionen von Usern, die regelmäßig auf den Social-Media Dienste zugreifen, bieten die Chance auf einen Schlag Millionen von potentiellen Kunden einer Altersklasse oder einer Region zu erreichen. Vergibt der Nutzer einen Like, so erfahren auch die Freunde und dessen Bekanntenkreis davon. Das ist der ausschlaggebende Punkt, dass dadurch sich die Reichweite des Contents automatisch und ohne jeglichen, zusätzlichen Aufwand erhöht wird. Die Form des Marketings ist zudem punktgenau messbar und kann kontinuierlich optimiert und angepasst werden.
Influencer-Werbung für Online Casinos möglich?
Influencer sind die Werbeikonen des Social-Medias. Mit einer Millionen-Anzahl von Followern und stetiger Präsenz auf Instagram mit täglich neuen Fotos, Videos und einer Vielzahl von Storys wird die Gefolgschaft unterhalten und kann am Leben dieser Person teilhaben. Der User kann nachverfolgen, wo sich sein Instagram Star aufhält, seinen Kaffee trinkt und sein nächstes Paar Schuhe kauft. So war es nur eine Frage der Zeit bis diese von Firmen für das vertreiben und anpreisen der eigenen Produktpalette engagiert werden.
Es ist also keine Seltenheit, wenn nun auch der auf Fashion spezialisierte Influencer neuerdings auch auf einigen, bestimmten Online-Casinos Slots spielt und dies als überaus unterhaltsam undein neues Hobby ankündigt. Seitdem werden natürlich Stimmen lauter, die behaupten diese Art der Werbung sei nicht ungefährlich. Viele User und Follower dieser Influencer sind zu jung, um die Gefahren des Spielens und einer potentiellen Spielsucht zu erkennen. Es ist also abzuwarten wie sich das in naher Zukunft alles noch entwickelt.
Wir finden es definitiv nicht unberechtigt diesen Aussagen nachzugehen, um eine einheitliche Regulierung zu konzipieren.
Beruf Vlogger und warum sie Instagram nutzen
Der Begriff wurde zusammengesetzt aus Video und Blogg und beschreibt jemanden, der durch häufige Uploads in Videoform über ein bestimmtes Thema spricht, dass er besonders mag oder sich besonders gut auskennt. Ziel eines Vloggers ist so viele nützliche Informationen wie möglich bereitzustellen und den Content so interessant wie möglich zu gestalten, damit der Zuschauer oder Zuhörer diesen aufgrund seiner Attraktivität und des informativ hochwertigen Inhaltes täglich verfolgt.
Sein Geld verdient der Instagram Vlogger damit, indem er mit Firmen kooperiert und deren Produkte immer wieder mal vorstellt oder direkte Links und manchmal auch Rabatte der jeweiligen Firma vergeben kann.
Oft reicht es aber auch, wenn lediglich ein Foto der kostenlos zur Verfügung gestellten Waren hochgeladen wird. In Kombination mit einer kurzen Vorstellung des Produkts und des Direktlinks erfüllt der Vlogger meist schon die Anforderungen des Auftraggebers und kann als Gegenleistung die angepriesenen Güter für sich behalten.
Zahlen, Daten und Fakten
Mit einer aktiven Nutzerzahl von rund einer Milliarde Menschen monatlich liegt das Social-Media Portal hinter facebook auf dem zweiten Rang.
Die weltweit tägliche Anwendung der Story Funktion liegt bei 500 Millionen Menschen.
In Deutschland sind ca. 1,65 Millionen Android User monatlichauf Instagram unterwegs. Diese Zahl lag im Jahr 2017 noch bei stolzen 5.4 Millionen im Durchschnitt. Währenddessen ist die User Anzahl in Deutschland über IOS von 1,7 Millionen -im Jahr 2018- auf 8,35 Millionen angestiegen.
Im Länderranking lag imJuni 2016 die Türkei mit einem Nutzeranteil von 68,4 % auf dem ersten Rang, gefolgt von Schweden mit 66 %. Am Tabellenende hat sich Kenia vorgefunden mit lediglich 6,4 % von Usern. Anfang 2020 haben die Bezifferungen ergeben, dass es weltweit 159 Millionen weibliche User in der Altersgruppe 25 bis 34 Jahren gab. Die Zahl der Männer lag bei 166 Millionen in dieser Altersklasse! Unter den Instagram-Nutzern ab 65 Jahren waren 10 Millionen weiblich und 7,4 Millionen männlich.
Der Account mit den meisten Followern ist der hauseigene, Instagram mit 410 Millionen.
Gefolgt von:
- cristiano mit323 Millionen Followern
- therock mit 259 Millionen
- arianagrande mit 257 Millionen
- kyliejenner mit 255 Millionen
Unser Fazit
Das zweitbeliebteste Social-Media Portal ist somit nicht nur für den privaten User so attraktiv. Immer mehr Firmen haben diesen Kanal für sich entdeckt und gewinnen stetig mehr Kunden dadurch, da sie sich kundennah und sympathischer erscheinen lassen können. Es ist nicht außer Acht zu lassen, dass es bei Kindern und Jugendlichen falsche Eindrücke und eine surreale Welt hervorruft und daher in dieser Altersgruppe unbedingt mit ganz großer Vorsicht zu genießen ist! Ansonsten kann es aber sehr unterhaltsam, aufregend und in erster Linie kommunikativ sein. Es bietet die Möglichkeit seinem Idol oder Vorbild ein Stückchen näherzukommen und einen tieferen Einblick in deren Alltag zu erhaschen.