Menschen können sich mit Fotos identifizieren, sie wecken Emotionen und erzählen spannende Geschichten. Millionen von Instagram-Nutzern weltweit schießen jeden Tag Fotos, die sie anschließend in das soziale Netzwerk hochladen. Diese Bilder sollen nicht perfekt sein, sondern den Followern einen Schnappschuss aus ihrem privaten Leben bieten.
Instagram-Nutzer suchen auf der Plattform nach allen möglichen Dingen. Dazu gehören auch verschiedene Unternehmen, Blogs und Marken. Demzufolge ist es auch kein Wunder, dass für viele Online-Unternehmen das Instagram-Marketing überlebenswichtig ist. Unternehmen können auf Instagram hervorragend ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und sie für bestimmte Zielgruppen hervorheben.
Wann lohnt sich ein Instagram-Account?
Auf dem sozialen Netzwerk Instagram sind überwiegend junge Menschen unterwegs. Wenn sich ein Produkt eines Unternehmens an diese Altersgruppe richtet, kann ein Business-Account von großer Bedeutung sein. Auf Instagram liegt der Fokus bei Fotos und Videos, sodass man mit kreativem Foto- und Video-Material viele Nutzer begeistern und vor allem überzeugen kann. Mit Bildern lassen sich Emotionen viel besser wecken, als mit trockenen und etwas altmodischen Textwerbungen. Unternehmen können auf Instagram in direktem Kontakt mit ihren Kunden sein und wertvolles Feedback erhalten.
Gerade das Feature „Instagram Storys“ ist bei vielen Unternehmen besonders beliebt. Somit können Unternehmen ihren Followern und potenziellen Kunden über einen Tag hinweg persönliche Einblicke geben, die sich in Form kurzer Videobotschaften manifestieren. Die Geschichte wird über den ganzen Tag ergänzt, und jedes Video wird nach vierundzwanzig Stunden automatisch gelöscht. Somit können nur die Nutzer die Geschichte verfolgen, die sich jedes einzelne Video anschauen. Hier müssen vor allem zwei Faktoren berücksichtigt werden: Ziele und Zeit. Wenn man sich als Unternehmer für Instagram-Werbung entscheidet, sollte man die persönlichen Kosten und die Kosten für eine spezialisierte PR-Agentur genau berechnen und sicherstellen, dass sich die Werbekampagne auch lohnt und man nicht mit Verlusten rechnen muss. Die Konkurrenz ist groß, und nur die besten und kreativsten Instagram Storys können Follower zu Kunden machen.