An Sichtbarkeit gewinnen, die Kundschaft an das Unternehmen binden und eine eigene Gemeinschaft aufbauen. Das alles macht ein erfolgreicher Instagram-Kanal möglich!
Top 5 Empfehlungen
Der erste Tipp ist simpel und effektiv: Liken und kommentieren was das Zeug hält, denn dadurch bekommst du auch mehr Likes und Kommentare, ganz getreu dem Motto „Geben und Nehmen“.
Tipp Nummer zwei: Poste kontinuierlich, aber auf keinen Fall zu oft, damit deine Abonnenten nicht nur dein Unternehmen im Feed sehen. Suche dir daher 3 feste Tage pro Woche raus, an denen du deine Präsenz zeigst und nutze hierfür am besten ein Planungstool, der deine Beiträge unkompliziert einplant und automatisch zur gewünschten Zeit veröffentlicht. Somit musst du lediglich einmal pro Woche deine Posts bearbeiten, beschreiben und vorplanen, was sehr zeitsparend ist und dir somit die Möglichkeit gibt, dich auf zukünftige Beiträge zu konzentrieren.
Drittens: Storys nicht vergessen! Viele Nutzer schauen sich nur noch die 15 Sekunden langen Videos der Profile an. Hier geht es nicht darum, die perfekten Produkte oder Bilder zu zeigen, sondern Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. Du kannst über neue Produkte, Kooperationen und Events sprechen und sei auch nicht scheu die Kamera mal umzudrehen und ein bisschen über das Unternehmen zu erzählen, ganz authentisch und ehrlich. Sinn und Zweck ist es, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben und sich seinen potenziellen Kunden auf eine sympathische Weise zu vorzustellen.
Als vierten Tipp geben wir dir die Verlinkung und Verwendung von Hashtags an die Hand. Egal ob Feed-Post oder Story, verlinke andere Profile, die im Zusammenhang zu dir stehen. Diese können dich dann reposten und schenken dir damit gratis Reichweite. Zudem solltest du bei jedem Post die passenden Hashtags verwenden. Idealerweise einen Hashtag zum Beispiel zur Marke und 2 bis 3 inhaltsrelevante Hashtags zu den Produkten oder zu der Dienstleistung. Überleg dir, wonach deine Kunden suchen würden und wie sie diese am besten finden.
Unser fünfte Tipp ist wahrscheinlich der wichtigste. Schreibe eine ansprechende Profilbeschreibung – bei Instagram „bio“ genannt. Beachte dabei die folgenden Punkte: Nenne kurz und knackig, worum es in deinem Unternehmen geht und vergiss dabei bloß nicht die Nennung des individuellen Marken-Hashtags. Das A und O für einen seriösen Auftritt ist es außerdem, Informationen wie „Webseite, Standort, E-Mail oder Telefonnummer“ anzugeben. Zuletzt, falls möglich, erwähne das sogenannte „Freebie“, also ein Geschenk für deine potenziellen Follower. Ein Gutscheincode kommt hier immer sehr gut an!
Zusatztipp
Einen Bonustipp haben wir auch noch: Ändere dein Profil zu einem Business-Profil, um dadurch detailliertere Statistiken zu erhalten, die zum Erfolg deiner Inhalte beitragen. Auf diese Weise kannst du die Daten zur Reichweite, Impressionen und Kommentare der geposteten Fotos abrufen. Zeitlich kannst du so die Highlights der letzten 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate des vergangenen Jahres oder der letzten 2 Jahre finden. Du kannst so sehen, was deine Follower am meisten interessiert hat, um die Ausrichtung deines Kanals auf diese Zielgruppe genauer zuzuschneiden.
Wir hoffen, dass diese Ratschläge dir helfen, deinen Instagramauftritt noch mehr hervorzuheben.