Die Hauptzielgruppe von Instagram sind junge Menschen, was sich leicht feststellen lässt. Mehr als die Hälfte der NutzerInnen sind zwischen achtzehn und vierundzwanzig Jahren alt. An Statistiken ist erkennbar, dass die Nutzerzahl mit zunehmenden Alter abnimmt. Was sind die Gründe dafür und wie kann man Instagram für ältere Menschen interessanter machen? Es handelt sich nämlich durchaus um ein Plattform, an der auch ältere Personen Interesse haben können. Warum nutzen Menschen im höheren Alter lieber Facebook als Instagram?
Wie kann man alten Menschen den Zugang erleichtern?
Um Instagram und alle seine Funktionen nutzen zu können, benötigt man ein Smartphone. Dies ist schon der erste Grund, weshalb Menschen, die das fünfzigste Lebensjahr überschritten haben, Instagram selten nutzen. Immer mehr Großeltern sind zwar im Besitz eines Smartphones, die Bedienung gestaltet sich jedoch für viele immer noch recht schwierig. Umso schwieriger wird es, wenn es darum geht, eine App herunterzuladen und diese dann auch zu benutzen. Zudem ist beispielsweise Facebook schon länger am Markt und bereits auch diesen Generationen ein Begriff. Ein möglicher Weg, um Instagram für Menschen im fortgeschrittenen Alter attraktiv zu machen, wäre unbegrenzten Zugang über den Computer zu ermöglichen.
Es liegt natürlich auch in der Natur der Sache. Der Stil von Instagram ist auf sehr junge Menschen ausgerichtet. Die Plattform wirkt auf Ältere vielleicht eher bunt, schrill und unübersichtlich. Zu viele Funktionen, die Unsicherheiten auslösen. Oftmals besteht auch die Sorge davor, versehentlich einen Knopf zu viel zu drücken. Ein alternativer Lösungsvorschlag wäre ein Instagram Senior, dass in seinem Erscheinungsbild und in seiner Oberfläche auf die Bedürfnisse alter Menschen angepasst ist. Denn eines steht fest: Viele alte Menschen lieben es, sich Fotos und Videos anzuschauen, im Internet zu stöbern und selbst auch Aufnahmen zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wichtig ist nur, dass man ihnen einen „barrierefreien“ Zugang ermöglicht. Davon profitiert zum einen Instagram selbst und natürlich auch vielleicht die Oma, die sich über das ein oder andere Video ihres Enkels oder Lieblingsprominenten freut.