Instagram gehört zu den wichtigsten, bedeutendsten und beliebtesten Social-Media-Plattformen dieser Zeit. Neben Facebook, WhatsApp, Snapchat und anderen dient auch Instagram als Portal für die weltweite Kommunikation und Vernetzung mit den verschiedensten Menschen. Doch dienen soziale Netzwerke schon längst nicht mehr allein dafür: Sie sind echte Marketing-Plattformen für Unternehmen, um Kunden über Werbe-Beiträge und durch Influencer zu gewinnen.
Doch sollte der Umgang mit Instagram gekonnt sein, um damit auch wirklich Spaß zu haben und effektiv zu sein. Abhängig vom Zweck des Accounts gibt es verschiedene Regeln, die dabei eine Rolle spielen.
Instagram richtig einrichten
Die meisten melden sich auf Instagram an, um Bilder und Videos in Beiträgen zu posten, mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder um Ihr Business durch ein Unternehmenskonto zu fördern. Dabei ist für manche die Erstellung des Accounts und der Beiträge ziemlich einfach, für andere weniger.
- Zunächst müssen Sie sich anmelden und ein Konto über die App erstellen. Viele registrieren sich direkt mit ihrem Facebook-Account und verbinden beide miteinander.
- Anschließend müssen Sie entscheiden, ob Sie ein persönliches Profil oder ein Unternehmenskonto erstellen wollen. Möchten Sie also für ein Business werben oder lediglich mit Freunden chatten und kommunizieren?
- Wenn Sie ein Business-Konto für einen Job als Berater oder Coach erstellen, sollten Sie Ihren persönlichen Namen und Profil nutzen. Werben Sie mit dem Profil für ein Restaurant oder Online-Shop, nutzen Sie Unternehmensnamen und -logo.
Sechs Instagram-Regeln für Business-Accounts
1. Schöne Visualisierung von Botschaften (zum Beispiel mit Fotos, Grafiken, Videos, Stories)
2. Persönlich sein und Emotionen nutzen
3. Kreative Bildbeschreibungen
4. Hashtags einbauen (perfekte, effektive Suchmaschinenoptimierung)
5. Links verwenden und setzen
6. Kunden, Besucher und andere Instagrammer einbeziehen
Fotos auf Instagram hochladen
Tipps für ein tolles Instagram-Bild:
- Keine langweiligen, generischen Stockfotos posten.
- Qualität ist alles!
- Seien Sie abwechslungsreich. Posten Sie keine Fotos, wo immer das Gleiche zu sehen ist. Keiner will ständig gestellte Selfies sehen.
- Videos sind auf Instagram weniger erfolgreich als Fotos.